top of page

Zertifizierte/r Stadtführer/in

Stadt Berlin

KURSDETAILS & FAQ

  • Wann beginnt der nächste Lehrgang und wie viel kostet er?
    Der nächste Lehrgang beginnt am 1. Oktober 2025. Sie können sich jederzeit anmelden. Ihre erste Zahlung über € 99 erfolgt aber erst mit Lehrgangsbeginn am 1. Oktober 2025. Danach zahlen Sie jeweils am 1. November, Dezember, Januar, Februar und März weitere € 99. Unabhängig davon können Sie den Lehrgang aber auch früher abschließen und Ihr Zertifikat erhalten. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zur Anmeldeseite > Lernen Sie uns kennen! Gerne laden wir Sie zur Teilnahme an einer kostenfreien Führung ein. Den nächsten Termin finden Sie hier >
  • Wer kann sich zum Lehrgang anmelden und welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?
    Jeder kann sich zum Lehrgang anmelden, der über folgende Voraussetzungen verfügt * Gute kommunikative Fähigkeiten * Technische Voraussetzung: digitales Endgerät mit Internetzugang (also einen ganz normalen PC, Laptop oder Smartphone)
  • Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, kann ich mich trotzdem anmelden?
    Wenn Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen Sie dem deutschsprachigen Unterricht folgen können. Bei Ihren Führungen beurteilt niemand Ihre Deutsch-Kenntnisse, sondern lediglich Ihr Wissen. An den Lehrgängen der Sightseeing Point gab es in der Vergangenheit sehr viele Teilnehmer/innen deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
  • Wie läuft der Lehrgang ab?
    Der Lehrgang besteht aus zahlreichen Modulen. Ein Modul beschäftigt sich mit einem speziellen Themenbereich oder Stadtviertel und besteht üblicherweise aus mehreren Webinaren, die mit einem Quiz abschließen. Bei 2 Modulen bereiten Sie außerdem selbst Führungen zu Fuß und in einem Fahrzeug vor, wobei Sie die Termine mit uns individuell vereinbaren können – auch am Wochenende. Wenn Sie ein Modul abgeschlossen haben, können Sie mit dem nächsten Modul fortfahren. Das Lerntempo bestimmen Sie selbst. Alle Module finden Sie unter diesem Link hier > Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit an Stadtführungen, die ein Guide von uns leitet, teilzunehmen, sowie an den Führungen anderer Teilnehmer/innen als Zuhörer/in mitzukommen. Das ist eine tolle Möglichkeit Wissen auszutauschen, Leute mit denselben Interessen kennenzulernen und sich gegenseitig zu motivieren.
  • Wann erhalte ich mein Zertifikat?
    Sie erhalten Ihr Zertifikat sobald Sie den Lehrgang komplett absolviert haben und dabei alle Quizze und Führungen erfolgreich absolviert wurden. Außerdem werden Sie noch gebeten nachzuweisen, dass Sie als Zuhörer/in an 10 Führungen anderer teilgenommen haben. Das können wahlweise kostenfreie Führungen im Rahmen des Lehrgangs sein, aber auch Führungen bei Dritten, wie zum Beispiel durch ein Museum.
  • Wie lange dauert der Lehrgang?
    Sie haben 6 Monate Zugang zum Lehrgang. Wann Sie den Lehrgang abschließen, hängt maßgeblich von Ihrem individuellen Lerntempo ab. Wenn Sie kontinuierlich aktiv dabei sind, sollten Sie den Lehrgang nach 4 bis 5 Monaten abschließen können. Falls jedoch unvorhergesehene Ereignisse auftreten oder Sie eine Pause einlegen möchten, beispielsweise für Ihren Urlaub, so haben Sie jedoch bis zu 6 Monate Zeit. Wenn Sie den Lehrgang früher als 6 Monate abschließen, reduziert dies nicht die Lehrgangsgebühr, Sie haben jedoch weiterhin Zugang zu den Lehrgangsinhalten. Sollten Sie aus unvorhergesehenen Gründen länger als 6 Monate benötigen oder weiterhin Zugriff auf die Lehrgangsunterlagen wünschen, können Sie den Lehrgang unbefristet zur halben Monatsgebühr weiter verlängern und jederzeit zum Monatsende beenden. Dadurch bieten wir Ihnen maximale Flexibilität.
  • Kommen noch weitere Kosten auf mich zu?
    Wir empfehlen Ihnen zu Lehrgangsbeginn lediglich den Erwerb eines einzelnen Berlin-Buches. Nur in den folgenden Fällen entstehen weitere nennenswerte Kosten: - Sie möchten auch an Führungen außerhalb des Lehrganges teilnehmen (z.B. durch ein Museum) - Sie möchten eine nicht erfolgreich absolvierte Führung wiederholen - Sie möchten den Lehrgang über 6 Monate hinaus verlängern
  • Welche staatlichen Förderungen und steuerliche Spartipps gibt es?
    In der jährlichen Steuerklärung können Kosten für eine Aus- und Weiterbildung grundsätzlich unbegrenzt als sogenannte "Werbungskosten" geltend gemacht werden. Das bedeutet, dass man Steuern sparen bzw. vom Finanzamt rückerstattet bekommen kann. Ob dies auf Sie konkret zutrifft, können wir nicht beurteilen. Unter dem folgenden Link finden Sie jedoch Details und sogar einen Rechner, in dem die Steuerrückerstattung berechnet werden kann: https://www.steuern.de/fortbildung#c229 Auf der Homepage jener staatlichen Stelle, die diesen Lehrgang geprüft und zugelassen hat, finden Sie eine praktische Übersicht über alle Förderungsmöglichkeiten: https://zfu.de/interessierte/foerderung
  • Wird der Lehrgang von Arbeitsagentur bzw. Jobcenter gefördert?
    Damit der Lehrgang von der Arbeitsagentur gefördert wird, muss dieser grundsätzlich dafür zertifiziert sein. Wir haben aus wirtschaftlichen Gründen bislang keinen Antrag auf Zertifizierung gestellt. Eine Förderung als Einzelfallmaßnahme ist jedoch grundsätzlich möglich - Sie müssen in diesem Fall Ihrem Betreuer bzw. Ihrer Betreuerin bei der Arbeitsagentur oder Jobcenter daher aktiv darauf ansprechen und darlegen, warum diese Ausbildung für Ihre berufliche Zukunft wichtig ist. Um Ihnen das Gespräch zu erleichtern, haben wir für Sie ein Informationsblatt erstellt, dass Sie downloaden, ausdrucken und zu Ihrem Gespräch mitnehmen können. Die Arbeitsagentur kann uns jederzeit für Nachfragen kontaktieren.
  • Schaffe ich das, wenn ich voll berufstätig bin?
    Davon gehen wir aus! Denn der Großteil der Lehrgangsteilnehmer/innen in der Vergangenheit waren voll berufstätig oder Student/innen. Sie sind ja zeitlich völlig flexibel. Online können Sie lernen, wann immer Sie Zeit und Ruhe finden, Termine für Ihre Führungen vereinbaren Sie mit uns individuell – auch am Wochenende, und Sie haben einen zeitlichen Puffer Puffer, falls etwas dazwischenkommt oder Ihr Urlaub in die Lehrgangszeit fällt. Sie - und auch wir - sind also zeitlich sehr flexibel!
  • Kann ich den Lehrgang auch besuchen, wenn ich nicht in Berlin wohne?
    Die Online-Module können Sie natürlich am Computer von überall aus absolvieren. Lediglich an 4 Führungsterminen müssen Sie vor Ort in Berlin sein. Zusätzlich müssen Sie an 10 Führungen bei uns oder bei Dritten teilnehmen. Mit einer guten Planung, können Sie viele Termine in ein enges Zeitfenster packen, in dem Sie gerade in Berlin sind.
  • Was ist, wenn ich kein Zertifikat erhalten, sondern mich nur informieren und weiterbilden möchte?
    Das ist gerne möglich. Sie können uns dies jederzeit zu Beginn oder auch während des Lehrganges mitteilen. Für Sie entfallen dann die Übungstouren, die Sie selbst leiten und Sie erhalten statt einem Zertifikat 6 Monate nach Lehrgangsbeginn eine Bestätigung, aus der hervorgeht, dass Sie sich zu diesem Lehrgang angemeldet haben und welche Inhalte dieser hat.
  • Erhalte ich von Ihnen auch Aufträge?
    Wir bieten als Agentur in erheblichem Umfang Führung zu Fuß, im Bus und mit dem Rad an. Der Lehrgang hat aber nichts mit unserer Agenturtätigkeit zu tun, sondern ist ein davon unabhängiges Ausbildungsangebot. Wenn Sie jedoch von uns Aufträge für Führungen übernehmen möchten, so nehmen wir Ihr Interesse gerne entgegen. Grundsätzlich ist dies bereits nach Ihrer ersten erfolgreich absolvierten Führung zu Fuß, und somit üblicherweise bereits spätestens nach ca. 2 Monaten nach Lehrgangsbeginn möglich. Voraussetzung ist Deutsch auf Muttersprachenniveau und eine sehr gute Bewertung im Rahmen der Lehrgangskontrolle. Darüber hinaus erfolgt die Vergabe von Führungsaufträgen in unserem Ermessen und entsprechend dem Bedarf. Mit vielen ehemaligen Lehrgangsteilnehmer/innen arbeiten wir seit vielen Jahren gut zusammen.
  • Ich bin Student/berufstätig/in Rente... - macht es überhaupt Sinn Stadtführer/in zu werden?
    Ihr beruflicher Background, Ihr Alter usw. spielen in dieser Branche vom Grundsatz her keine Rolle. Wenn Sie Engagement, ausreichend zeitliche Verfügbarkeit, sowie die in diesem Lehrgang erworbenen Kompetenzen mitbringen, dann sind das bereits die 3 wichtigsten Voraussetzungen, um als Guide erfolgreich tätig zu sein. Was die zeitliche Verfügbarkeit anbelangt, so bietet die Branche den Vorteil, dass Führungen üblicherweise 2-3 Stunden dauern. D.h. Sie müssen weder ständig, noch ganztägig verfügbar sein. Ideal also auch für alle, die studieren oder einen Zweitjob haben.
  • Worin unterscheidet sich dieser Lehrgang von anderen?
    * Der Lehrgang ist staatlich geprüft und zugelassen * Der Lehrgang ist eine vollumfängliche und abschließende Ausbildung Ähnliche angebotene Lehrgänge können eine qualifizierte Ausbildung anbieten. Prüfen Sie jedoch, ob die beiden oben angeführten Punkte erfüllt sind. Beachten Sie insbesondere, ob in anderen Lehrgängen zuerst nur Grundlagenwissen vermittelt wird und anschließende kostenpflichtige Lehrgänge empfohlen werden, um die Ausbildung vollumfänglich abzuschließen.
  • Was bedeutet "staatlich geprüft und zugelassen"?
    Es bedeutet, dass der Lehrgang durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) inhaltlich und rechtlich-formal geprüft wurde. Der Lehrgang, als auch das Zertifikat wurden in der vorliegenden Form zugelassen und ein Prüfungssiegel vergeben.
  • Darf ich rechtlich gesehen "einfach so" als Stadtführer/in tätig sein und Touren anbieten?
    Ja, es gibt keine besonderen rechtlichen Voraussetzungen in Deutschland für die Ausübung dieser Tätigkeit. Natürlich müssen Sie, wie jeder, der selbständig tätig ist, einiges beachten. Alle Details dazu finden Sie in unserem Lehrgang im Bonusseminar "Erfolgreich als selbständiger Guide" das alle rechtlichen, steuerlichen und organisatorischen Aspekte behandelt, die Sie für einen erfolgreichen Start beachten müssen. Dabei ist es völlig unerheblich, ob Sie "ohnehin nur ein paar Führungen" im Jahr machen oder sich ganz professionell mit eigener Homepage aufstellen möchten. Aufgrund der häufig gestellten Frage nach einer Haftpflichtversicherung: Sie müssen keine haben, aber es ist ratsam eine solche abzuschließen. Eine gewerbliche Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die Sie während einer Führung verursachen könnten (z.B. das Handy eines Gastes fallen lassen, wenn Sie für diesen ein Foto machen). Praktisch jede größere Versicherung bietet dies an und kostet in der Größenordnung von Euro 80 pro Jahr. Einen Rechner finden Sie hier > (für eine erste Info können Sie z.B. folgendes eingeben: Tätigkeit: "Touristenführer", Jahresnettoumsatz: "Euro 10.000", Inhaber+Mitarbeiter (Vollzeit): "1" (für Sie als Inhaber/in), bei Gewerbeanmeldung das Datum von heute und sonst überall eine "0" bzw. "nein".
  • Kann ich Mitglied im Verband der Berliner Stadtführer werden?
    Der Gästeführerverband ist eine private, freiwillige Interessenvertretung. Der Verband legt seine eigenen Regeln für die Mitgliedschaft fest. Sie können mit unserem Ausbildungszertifikat einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen - die Entscheidung obliegt dem Verband. Viele ehemalige Lehrgangsteilnehmer/innen sind oder waren Mitglieder des Verbandes.
  • Es gibt auch Reiseleiterausbildungen - was ist der Unterschied?
    Da die Begriffe oft durcheinander verwendet werden, möchten wir Sie hier gerne dazu informieren und beziehen uns dabei auf das europäische Normierungsinstitut CEN, das die Begriffe auf EU-Ebene definiert hat: Gästeführer/innen (auch als Fremdenführer, Touristenführer oder Stadtbilderklärer bezeichnet) sind Personen, die über ein fundiertes Wissen einer Stadt, Region oder eines Objektes (z.B. Schloss, Museum...) verfügen, durch die sie Gäste, die üblicherweise von auswärts kommen, führen. Hierbei unterscheidet man in Stadtführer/innen, die - wie der Name sagt - zu Fuß, in einem Fahrzeug oder mit dem Rad oder sonstigen Fortbewegungsmitteln durch eine Stadt führen, sowie in sonstige Gästeführungen (Wanderführungen, Museumsführungen und so weiter). Reiseleiter/innen hingegen machen etwas ganz anderes: das sind Personen, die im Auftrag eines Reiseveranstalters den Reiseablauf leiten und beaufsichtigen, und dabei sicherstellen, dass das Programm gemäß dem Vertrag zwischen Reiseveranstalter und Reisenden ordnungsgemäß durchgeführt wird. Das bedeutet, dass Sie mit einer Reiseleiterausbildung keine besondere Qualifikation erwerben in Berlin Stadtführungen zu machen. --------- Wir selbst bieten jedoch eine Ausbildung zum Tour Guide an. Diese Ausbildung umfasst sowohl lokale Gästeführungen als auch weltweite Reiseleitungen. Alle Informationen zur Ausbildung für Reiseleiter/innen und Gästeführer/innen finden Sie hier >.

Mehr Informationen für Sie...

Mehr über uns erfahren

Alle Details zum Lehrgang erfahren

Sie haben noch Fragen?

Zum Lehrgang anmelden

Jetzt anmelden und Bonus sichern!

Kostenloses Webinar

Erfolgreich selbständig
als Stadtführer/in

Gästeführerlehrgang Berlin
Zertifikat Lehrgang Ausbildung Stadtführer Berlin

...10 Punkte, die Sie unbedingt wissen müssen!

 


Unter anderem:
 

  • mit welcher Strategie Sie erste Aufträge erhalten

  • wie Sie korrekte Kundenrechnungen schreiben

  • was Sie rechtlich und steuerlich beachten müssen

  • wie Sie sich vor Haftung bei Unfällen schützen

...und vieles mehr! Mit praktischer Checkliste

für einen erfolgreichen Start!

bottom of page